Online Marketing für Parteien und Politiker

Online Marketing für Parteien und Politiker.

5/5 - (53 votes)

Wir begleiten und optimieren Parteien und Politiker über unser spezielles online Marketing auf den Weg zum Erfolg.

Kaum eine Branche ist härter umkämpft als die der Politiker und Parteien. Auf den Weg zu den Wählerstimmen ist es doch im Zeitalter des Internets wichtig, Maßstäbe, Ziele und Partei Programme überzeugend im Bereich des online Marketings zu positionieren. Ziele müssen so nicht nur überzeugend, sondern auch einfach verstehend definiert werden. Dabei gilt es jedoch auch zu differenzieren, ob es sich bei einer online Marketing Kampagne um den Politiker als Person oder um die Partei handelt. Nicht jeder Politiker ist zwingend einer Partei angehörig, da es auch parteilose Politiker gibt, die jedoch auch für bestimmte Ämter kandidieren.

Wir als Full Service Inbound Agentur bringen Sie nach vorne.

Wähler Politik

Um die Aufmerksamkeit der Menschen oder auch Wähler zu erhalten, bedarf es einiger Maßnahmen, die zunächst für ein grundsätzliches Interesse sorgen. Abhängig von dem jeweiligen Partei Programm oder auch der individuell gesteckten Ziele des Politikers, gilt es, diese klar und unmissverständlich im Internet zum jeweiligen Interessenten zu transportieren. Dabei spielen Sympathie, die Darstellung und Definition der Bereich und auch die Bearbeitung bzw. das Ansteuern sozialer Netzwerke, wie unter anderem Instagram, Facebook, YouTube oder auch Twitter, eine große Rolle.

Wir sind Profis im Bereich des Aufbaus von Firmen, Persönlichkeiten oder auch bei der Umsetzung verschiedener Strategien, so auch im Bereich Marketing für PolitikerMarketing für Parteien. Über eine Analyse wird zunächst eroiert, welche Schlagworte, Schlagwortkombinationen bei Suchmaschinen, wie Google, DuckDuckGo, Yahoo oder Bing gesucht werden aber auch auch, welche memetisch positiv belegt sind. Es gibt Worte und Themen, die bei den Menschen grundsätzlich sympathisch oder eher unsympathisch ankommen. Hier gilt es, zunächst Punkte über die Themensympathie sowie für die Person bei den Bürgern zu erzielen.

Gesten und Verhalten der Politiker als wichtiges Marketing Instrument.

Als Beispiel publizieren wir hier das Wahlplakat des derzeitig amtierenden, neuen Bürgermeisters, Marlo Kratzke (SPD), Ronnenberg.

Dies ist das ORIGINAL Wahlplakat:
Marlo Kratzke SPD Ronnenberg

Dies ist ein gefaktes Wahlplakat:
Der räumt hier auf Wahlpakat Fake AFD Ronnenberg

Je nachdem, für welche Partei der Kandidat einsteht, welche Ziele er verfolgt und was die Botschaft sein soll, werden die Wahlplakate entsprechend bebildert und vertextet. Dies jedoch soll alles so optimal wie eben nur möglich dargestellt werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unser AFD Plakat ein FAKE ist und keinerlei Bezug von der Person zu dieser Partei besteht (zumindest ist uns dies nicht bekannt)!! Es dient lediglich als Beispiel und Vergleich.

Maßgeblich und entscheidend ist es auch, über bestimmte Gesten und Gesichtsausdrücke seine Ziele beim Bürger zum Ausdruck zu bringen. Dies jedoch unterliegt stets zeitlichen Schwankungen, ebenso wie sich die Themen im Wandel der Zeit schwerpunkttechnisch verändern. Je nachdem, welche Defizite zu welcher Zeit da sind, sollte dort Akzente auch oder gerade beim online Marketing gesetzt werden. Ebenso sollte jedoch auch das Positive angesprochen werden, was bislang durch gezielte Maßnahmen erreicht wurde. Es gibt Zeiten, da sind devote bzw. zurückhaltende Gestiken bzw. Gesichtsausdrücke eher angebracht, als neutral oder gar einen aggressiven Eindruck zu hinterlassen. Durch unsere ständige Kommunikation mit der Suchmaschine Google können wir tagesaktuell recherchieren, wie das Stimmungsbild ist und vor allem, was den Bürger gerade wirklich bewegt. Dabei geht es nicht oder nicht immer um die Themen, welche seitens des Mainstreams täglich in den Medien angesprochen werden.

Setzen Sie im online Marketing Akzente und Alleinstellungsmerkmale.

Das setzen von Akzenten ist enorm wichtig und leistet nachhaltig Überzeugungsarbeit. Auch das Vermeiden von Fehlern bzw. Fehlaussagen sowie das bewusste nicht Ansprechen bestimmter Themen während eines abgesteckten Zeitfensters gehören unbedingt auf die Agenda. Setzen Sie sich über die Aussagen Ihrer politischen Kontrahenten hinweg, indem Sie neu und verständlich argumentieren. Werden Sie durch ganz bestimmte Verhaltensmuster nicht nur Sympathieträger, sondern verschaffen Sie sich eine unmissverständliche Kernkompetenz zu ganz bestimmten Themenbereichen.

Die angesprochene Zielgruppe beim online Marketing

Politiker Wahlen

Gerade junge Wähler sind empfangsbereit, wenn es um Neuigkeiten und Informationen von Themen, wie beispielsweise, das Klima, die Bildung, Krieg, Viren oder die Umwelt geht. Die ältere Generation wiederum legt ihre Schwerpunkte auf Themenbereiche, wie Pflege, Rente, Wohnungen / Wohnungsmangel oder auch die Flüchtlingspolitik. Als Schwerpunkt gemeinsamer Themenbereiche gilt ganz sicher das Thema Viren bzw. Covid19 oder auch Energiepreise und die damit verbundenen Auflagen, Beschränkungen, Freiheiten. Hier gilt es, vielleicht oder gerade auch unbequeme Themen so zu bearbeiten, dass diese bei dem Bürger anders bzw. besser verstanden werden als zuvor. Das Ziel sollte sein, eine leicht zu verstehende und nachvollziehbare Sprache zu verwenden.

Als Politik Marketing Agentur setzen wir Ihre Ziele so um, dass Sie das Verständnis und den Erfolg beim Bürger bekommen werden.

Sofern wir Sie als Partei oder Politiker managen oder auch coachen sollen, freuen wir uns auf ein gemeinsames Erstgespräch mit Ihnen. Sofern hier Sympathie und Verständnis aufeinander treffen, werden wir gemeinsam erfolgreicher werden als Ihr Wettbewerb. Dazu gehören unter anderem das Hören von Bürgerstimmen, die Auswertung derer Probleme und mögliche Lösungsansätze. Auch die Auswahl von Farben sind ein wichtiger Marketing Faktor, auch mit dem Hintergrund, dass Parteien festverbindliche Farben besitzen. Hier gilt es, besondere Strategien zu entwickeln. Ob es nun um Ihre getragene Mode geht oder um die Farbgebung anderer Elemente, wie unter anderem der PKW, die Raum / das Studio für das Internet (Hintergrund etc.). Insgesamt gilt es, sämtliche farbliche Faktoren zu analysieren und perfekt aufeinander abzustimmen.

Dieser online Marketing für Politiker sowie Parteien Beitrag hat in der SEO Auswertung ein Ergebnis beim unabhängigen Bewertungsportal auf SEOBILITY in Höhe von 91 Prozent erreicht.

SEOCHECK online Marketing

1 Kommentar
  1. Stefan W.
    Stefan W. sagte:

    Es freut mich, dass SEO96 sich traut als Agentur zum Thema Politik und Wahlen Stellung zu beziehen. Im besonderen sind hier natürlich die Parteilosen hervorzuheben, die schlicht ohne Parteihilfen gar keine Alternative haben, als sich externe Hilfe zu suchen.

    Grüße aus Hannover nach Hannover ;)

Kommentare sind deaktiviert.