Wir erklären, aus welchem Grund Unternehmensberater bzw. Consulting Unternehmen Ihren Mandanten SEO – Suchmaschinenoptimierung anbieten sollten.
Sie als Unternehmensberater, Consulting Firma oder Connector haben Mandanten, die Ihre Hilfe in beratender Funktion benötigen und auch in Anspruch nehmen. Haben Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht, welche Rolle die Webseiten ihrer Mandaten spielt und wie dieser so effizient wie eben nur möglich optimiert werden können? Haben Sie sich als Consulting schon einmal Gedanken über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gemacht? Die Webseite wird für Gewerbliche sowie Freiberufler immer wichtiger, denn über eine gut strukturierte und gefundene Webseite bei den Suchmaschinen, vor allem bei der Suchmaschine Google, steigen die Umsätze in einem erheblichen Maße, sofern die Produkte oder Dienstleistungen dort auch angeboten werden.
Die Webseitenerstellung hat kaum etwas mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu tun.
Fangen wir einfach mal ganz von vorne an, nämlich mit der Webseitenerstellung. In der Regel übernimmt dies eine Internetagentur, die dem Kunden eine passgenaue Homepage erstellt und darin verschiedene Optionen zum Angebot bzw. Verkauf einzelner Produkte oder Dienstleitungen integriert. So stellt es sich bei den meisten Angeboten dar, dass hier bereits Shops gleich mit auf die Webseite eingebunden werden.
All dies sind Arbeiten, die eine Internet- oder auch Webagentur übernehmen kann. Was jedoch die meisten Agenturen nicht übernehmen können, ist die anschließende Suchmaschinenoptimierung der Webseite. Sicherlich wird den meisten Kunden gesagt, dass auch hier ein SEO (search engine optimizing) statt findet, jedoch bleibt es in der Regel bei solchen Aussagen und die Webseite finden nicht so recht den Weg in die Erfolgsschiene.
Oftmals ist es so, dass das Unternehmen, aufgrund fehlender Umsätze Consulting Firmen / Unternehmensberater aufsuchen, um unter anderem auch diese Defizite zu eliminieren. Der Bereich SEO wird jedoch bislang von den wenigsten Unternehmensberatern professionell abgedeckt. Dabei gibt es eben die drei Möglichkeiten:
- Das SEO an eine SEO Agentur outsourcen.
- Einen Freelancer innerhalb der Unternehmensberatung / Consulting mit den Aufgaben zu betreuen.
- Einen festen SEO einstellen.
Einen festen Suchmaschinenoptimierer einzustellen, scheitert zumeist an der Kenntnis des Personalchefs, da dieser mit den schwierigen Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung gar nicht vertraut ist und in der Regel überhaupt nicht abwägen kann, ob die Bewerber kompetent oder eben halt weniger kompetent sind.
Der Freelancer hingegen ist vielleicht ein Lösungsweg, ist jedoch auch mit gewissen Risiken verbunden, denn nicht jeder Freelancer kann SEO.
Eine SEO Agentur mit diesen Aufgaben zu betreuen ist aus unserer Sicht die beste und nachhaltigste Lösung, denn diese Agentur hat sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Und was das im Einzelnen bedeutet, werde ich Ihnen nachfolgend erklären:
Was ein SEO – Suchmaschinen Experte wirklich wissen muss:
Zu aller erst unterscheiden wir beim SEO zwischen SEM und SEA. SEM (search engine optimizing) ist die Positionierung der Ergebnisse im organischen Bereich und SEA (search engine advertising) umfasst die kostenpflichtigen Werbeanzeigen (z.B. Google Ads) in der Suchmaschine.
Der SEO Experte kennst zunächst die Aufgaben der erforderlichen Optimierungseinstellungen. Hier unterscheiden wir zwischen der sog. Onpage Optimierung und der Offpage Optimierung.
Die onpage Optimierung erfasst sämtliche Optimierungsmaßnahmen innerhalb der Webseite. Dazu gehören unter anderem die Verteilung eines angemessenen Textes innerhalb der Webseite, die Keyworddichte (wie oft kommt das Keyword prozentual im Text vor – optimal: zwischen 1 und 2,5%), die Benennung der verwendeten Bilder auf der Homepage inkl. Alt Tags (kurze Bildbeschreibung für die Suchmaschine), eine perfekte interne Linkstruktur, eine brillante Verschlagwortung relevanter, kommerzieller Keywords inklusiver anschließender Verzeichniserstellung- und -optimierung und viele andere Aufgaben, die innerhalb der Webseite übernommen werden können.
Auch eine umfassende Shop Optimierung zu jedem einzelnen Artikel sollte im Leistungsspektrum eines modernen Unternehmensberater dazu gehören. Es gibt hervorragende Möglichkeiten, jedes einzelne Produkt zu optimieren, sowohl in der onpage als auch der offpage Optimierung.
Bei der offpage Optimierung geht es um das sog. Linkbuilding, dem Backlinkaufbau der Webseite. Dabei geht es um einen Hinweis oder auch Rückverweis anderer, dritter Webseiten, die mit diesem Hinweis einen Link auf die Homepage des Mandaten des Unternehmensberaters legt. Dabei unterscheiden wir zwischen einem hochwertigen DoFollow Backlink und dem weniger hochwertigen NoFollow Link. Wir als erfahrene SEO Agentur verfügen selbst über extrem hochwertige Backlink Kataloge und gezielt Eintragsverfahren, so dass die Mandanten der Unternehmensberater bzw. Consulting Firmen innerhalb weniger Wochen eine hochexklusive Webseite durch unsere SEO Maßnahmen erhalten.
Dies alles kann ein Unternehmensberater gar nicht, um jedoch einen nachhaltigen Erfolg des Mandanten mit gewährleisten zu können, sollte jeder Consulting Anbieter genau diese Leistungen in seinem Leistungsangebot aufnehmen, den er selbstverständlich später sehr gut mit dem Mandanten abrechen kann.
Was unbedingt mit berücksichtigt werden sollte, ist die Integration bzw. der Auf- und Ausbau in die social medias, wie Facebook, Twitsch, YouTube, Instagram, TicToc, Twitter etc. Auch hier bedarf es einer völlig individuellen und, je nach Unternehmen, ausgerichtete Struktur. Wir als SEO Agentur haben uns ausschließlich auf das CMS (Content Management System) WordPress spezialisiert und auch festgelegt. Das bedeutet, dass wir mit keinem anderen System arbeiten werden, denn wir möchten unseren Kunden das beste know how geben, was wir anzubieten haben und das ist die WordPress Optimierung.
Der Abschließende SEOCHECK bringt Gewissheit über die SEO Leistung!
Dass SEO messbar ist, wissen die meisten Menschen gar nicht. Es gibt dabei sogar verschiedene Tools, die eine solche Leistung messen! So ist das informativste und frei zugängliche Tool der SEOCHECK von SEOBILITY. Hier haben sowohl Unternehmensberater als auch deren Mandanten die Möglichkeit, jede einzelne Webseite auf das SEO zu überprüfen und der Bericht wird gleich mit geliefert. Interessant dabei ist natürlich eine Wettbewerbsanalyse, wie die Konkurrenz mit ihrer jeweiligen Homepage rankt und prozentual ausgestattet ist.
Sollten wir mit diesem Artikel Ihr Interesse als Consulting bzw. Unternehmensberater geweckt haben, scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen unter +49 511 533 46 491. Wir erarbeiten gerne mit Ihnen vollständige Erfolgskonzepte für Ihre Mandanten im Bereich SEO – Suchmaschinenoptimierung aus.