Vorteile einer starken Suchmaschinenoptimierung im Digital Marketing.
Warum Suchmaschinenoptimierung im Digital Marketing der Grundstein für eine erfolgreiche Vermarktung ist, hier die 7 Vorteile:
Vorab sei gesagt, dass es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) gewaltige Unterschiede bei den einzelnen Marketing Agenturen gibt. Aber das Wichtigste ist, dass Sie sich als Kunde für eine Agentur entscheiden, die auch tatsächlich weiß, was zu tun ist, um Ihre Webseite besser im Netz performen zu lassen. Bis vor einigen Jahren noch haben sich in diesem Segment sogenannte SEO Agenturen getummelt, lediglich ihre Kunden betrogen betrogen und nicht geleistet haben, diese Agenturen sind allerdings zum größten Teil vom Markt verschwunden.
Die Strategien der SEO Experten sind teilweise recht divergent, denn sowohl bei der Onpage Optimierung (sämtliche Maßnahmen, welche direkt auf der Webseite vorgenommen werden können) als auch bei der Offpage Optimierung (Sämtliche Maßnahmen für ein Linkbuilding von außen) hat jeder Optimierer im Laufe der Zeit seine eigenen Methoden im Digital Marketing entwickelt, Webseiten in die richtige Position zu bringen. Welche dieser Methoden am erfolgreichsten ist, sehen Sie am besten bei den SEO Firmen selbst, denn je stärker diese mit fachlichen Beiträgen und Schlagworten bei der Suchmaschine Google selbst gelistet sind, desto mehr verstehen sie von ihrem Handwerk.
Die 7 Vorteile einer starken Suchmaschinenoptimierung:
1. Eine starke Google Position mit den relevanten Schlagworten des Kunden verschafft der Kundenwebseite eine sehr viel höhere Reichweite und einen damit verbundenen Traffic, was einen entsprechend großen online Verkauf zur Folge hat. Je mehr Sichtbarkeit und eine damit verbundene Aufmerksamkeit eine Homepage hat, desto mehr Möglichkeiten bestehen, auch weitere Projekte damit zu fördern, beispielsweise durch gezielte Produktempfehlungen oder Backlinks.
2. Beim sogenannten LOCAL SEO ist es so, dass innerhalb einer bestimmten geographischen Ortschaften der jeweilige Dienstleister oder der Betrieb bei der Eingabe des Ortes in Verbindung mit dem Handwerk bzw. der angebotenen Dienstleistung weit vorne bei der Suchmaschine Google gefunden werden sollte. Typische relevante Schlagworte für Dienstleister sind beispielsweise Rechtsanwalt in ORT, Gebäudereiniger in ORT oder für Handwerker zum Beispiel Dachdecker in STADT oder auch Schreiner in STADT. Dies kann selbstverständlich auf jede einzelne Berufsgruppe angewendet werden und der Rahmen des LOCAL SEO wird dabei mit dem Kunden abgesteckt.
3. Die Keyword Datenbank bzw. -Recherche sagt bereits, wonach der Kunde bereits sucht. Wir als Marketing Agentur verfügen selbstverständlich für eine Datenbank, die klar und deutlich die Wünsche des Kunden hervorheben. Über die Eingabe bei Google werden diese Wünsche gespeichert und über verschiedene Datenbanken den SEO Agenturen zumeist kostenpflichtig angeboten. Jedoch kommt keine gute Agentur ohne eine gute Keyword Datenbank wirklich aus.
4. Die Suchmaschinenoptimierung für Shop Systeme, Ebay- oder Amazon Händler ist zwar aufwendig jedoch sehr effizient. Wir als Digitalvermarkter haben die Möglichkeit, die Artikel oder Dienstleistungen unserer Kunden, die Shopsysteme betreiben, zu optimieren und das in einer unbegrenzten Vielzahl. Eigens dafür haben wir ein System entwickelt, welches sämtliche Dienstleitungen oder Produkte automatisiert beschreibt, bebildert und verlinkt.
5. Nachdem die Produkte im Shop oder auf der Webseite optimiert sind, geht es um die Nachhaltigkeit und den Aufbau von PR (Page Rank) starken Webseiten. Je stärker die einzelne Webseite innerhalb der Domain ist, desto mehr Möglichkeiten bestehen, das gesamte Netzwerk erfolgreich auszubauen. Hier gilt der Grundsatz, je breiter Sie sich im Web aufstellen, desto erfolgreicher wird Ihr Unternehmen.
6. SEO als Digital Marketing ist besser als AdWords buchen. Der Wettbewerb buhlt um die Positionen bei den Google AdWords. Wer das meisten Geld für die GoogleAds bezahlt, steht oben. Das führt letztlich dazu, dass immer weniger Marge am angebotenen Produkt über bleibt. Deshalb ist es wahrlich äußerst sinnvolle, sich mit der organischen Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen bzw. sich eine Internetagentur zu suchen, die ihr Handwerk versteht. Hier ist nämlich Nachhaltigkeit gefragt und die Pflege einer Webseite für eine dauerhafte Google Position. Diese Pflege ist weitaus günstiger als ständig diese teuren Google Adwords dauerhaft buchen zu müssen und in dieser Abhängigkeit zu stehen.
7. Je mehr Webseiten innerhalb einer Domain bei Google platziert sind, desto mehr Möglichkeiten gibt es, dies auszuweiten und sogar neue Linkpartner zu finden. Im Bereich Digital Marketing findet Erfolg auch Erfolg. Dies bedeutet auch letztlich nichts anderes, als dass Sie mit einer starken Webseite viel schneller weitere, starke Linkpartner finden, die sich auch sehr gerne zu einem Tausch anbieten. Wir als Agentur übernehmen selbstverständlich diese Aufgaben und können mit dieser Strategie die Webseiten unserer Kunden so in Position bringen, dass Ihre Wettbewerber kaum noch eine Möglichkeit haben, Sie von der ersten Seite bei Google zu verdrängen.
Fazit des Beitrages Digital Marketing und Vorteile der Suchmaschinenoptimierung.
Selbst beim Sommerseo Wettbewerb 2022 stehen sich die Internetagenturen für 30 Tage gegenüber und versuchen, das Wort Sommerseo in dieser kurzen Zeit bestmöglich in die organische Googlesuche zu positionieren. Dieses Unterfangen ist allerdings für eine Kundenoptimierung realitätsfremd, denn eine nachhaltige Optimierung der Webseite dauert weitaus länger als 30 Tage. Hier muss mit zwischen 5 und 12 Monaten gerechnet werden. gerade neu angemeldete Domains brauchen etwas länger, um bei den Suchmaschinen nachhaltig zu ranken.